Samstag, 10. November 2012

Warum Java?!? Ich mach doch nichts. Der Facebook-Updater.

Ich habe mein "Mountain Lion" frisch installiert, noch ohne Java (neuerdings hat ein frischer Mac noch kein Java...) - und beim jeden einloggen kommt die Meldung:
Was ist das?!? Ich habe nichts mit Java gestartet. Läuft da irgendein Zeugs, das ich nicht will?!?

Ein Blick in die Console verrät mir: 
Nov 10 20:48:34 oscar.local Download Java Components[3256]: Java Install cancelled


Und, eine Prozess-ID tiefer, ein Klick früher, der Übeltäter: 
Nov 10 20:48:26 oscar com.apple.launchd.peruser.501[141] (com.facebook.videochat.rschumm.updater[3255]): Exited with code: 1


Facebook? Wtf... 
Es stellt sich heraus, dass facebook-Video-Chat, eine Abklatsch-Version von Skype, stinkfrech einen LaunchAgent installiert, der immer wieder (und auch beim Einloggen) den Befehl
java -cp /Users/rschumm/Library/Application Support/Facebook/video/1.2.0.158/FacebookUpdate.jar
laufenlässt. Gopf :-) 

Getriggert wird das durch
/Users/rschumm/Library/LaunchAgents/com.facebook.videochat.rschumm.plist



Wenn ich die Datei lösche, ist der Spuk vorbei. Und ich habe was über LaunchAgents gelernt. 
Weitere Infos: 

Wenn das alle so machen würden wie Facebook.... dann könnte man noch lange warten mit Einloggen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen